Alfa Romeo 1900, 1950 - 1958 Berlina, TI, TI Super, Super, Sprint, Super Sprint, Cabriolet & AR51
Der Alfa Romeo 1900 wurde in den 1950er-Jahren als Limousine (Berlina), sportliche Varianten (TI, TI Super, Sprint, Super Sprint) und Cabriolet angeboten. Zudem wurde das Modell AR51 „Matta“ als geländetaugliche Version gebaut. Jedes dieser Modelle vereint klassische Technik mit der sportlichen DNA von Alfa Romeo, weshalb die Bremsen für Fahrdynamik und Sicherheit entscheidend sind.
Bremssysteme und Hersteller
Die frühen Modelle des Alfa Romeo 1900 setzten hauptsächlich auf Trommelbremssysteme an Vorder- und Hinterachse. Diese wurden meist von Girling und Dunlop gefertigt, die für ihre präzisen und langlebigen Bremsentechniken bekannt waren. Bei sportlicheren Modellen wie dem Sprint und Super Sprint wurden häufig weiterentwickelte Bremsanlagen verbaut, um den höheren Geschwindigkeiten und dem sportlichen Einsatz gerecht zu werden.
Scheibenbremsen waren in dieser Zeit noch nicht weit verbreitet und kamen im Alfa Romeo 1900 nicht standardmäßig zum Einsatz. Die Umrüstung auf Scheibenbremsen ist bei einigen Klassikern dennoch eine Option, um die Bremsleistung zu verbessern und den heutigen Standards anzupassen, vor allem für sportliche Fahrten.
Ersatzteile und technische Bremsendaten
Auf klassik-bremsen.ch finden sich zahlreiche Ersatzteile für die Bremsen des Alfa Romeo 1900, darunter Radzylinder, Hauptbremszylinder, Dichtungen und weitere spezialisierte Teile für die Trommelbremsanlagen von Girling und Dunlop. Diese Ersatzteile sind oft präzise Nachfertigungen und ermöglichen es, die Fahrzeuge möglichst originalgetreu zu restaurieren und dabei die bestmögliche Funktionalität zu erhalten.
Technische Bremsendaten
Zu den wichtigen technischen Daten gehören die Maße und spezifischen Eigenschaften der Radzylinder, Hauptbremszylinder und Bremsbeläge, da die genaue Übereinstimmung mit den Originalwerten entscheidend für die optimale Bremswirkung ist. Diese Angaben sind besonders hilfreich für Restauratoren und Werkstätten, um die Bremsleistung der historischen Fahrzeuge zu erhalten und zu verbessern.
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Bremsenentlüfterschraube 3/8" x24UNF Schlüsselweite 10mm, Länge 31mm
Girling SP1974 Hauptbremszylinder 1" zu Hauptbremszylinder Typ CB, Nur Gummiteile
Diesen Artikel haben wir am 12.06.2024 in unseren Katalog aufgenommen.