Art.Nr.: Lotus Elite Type 14
Lotus Elite Type 14 S2 - Jahrgang 1961 - 1964
Type: 14
Jahrgang 1961-1964
Bremsanlage von Girling, Scheibenbremsen vorne und hinten
Geschichte / Beschreibung:
Der erste Lotus Elite, der Typ 14, war ein sehr leichtes, zweisitziges Coupé. Es wurde 1957 auf der London Motor Car Show vorgestellt und von 1957 bis 1963 hergestellt. Der Motorraum des Lotus Typ 14 Als er 1957 auf der London Motor Show vorgestellt wurde, war der Elite der einzige in England hergestellte Sportwagen mit obenliegender Nockenwelle. Der Hersteller Coventry Climax lieferte den Motor vom Typ FWE., Gehäuse und Zylinderkopf waren aus Aluminium und daher sehr leicht. Der kurzhubige (67 mm/76 mm) Vierzylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 1216 ccm hat trockene Laufbuchsen., Mit einer Verdichtung von 8,5:1 leistet er 55 kW (75 bhp) bei 6100/min. Über die gesamte Bauzeit hinweg wurde nur dieser Motor angeboten, es gab aber verschiedene Tuningstufen mit bis zu 77 kW. Coventry Climax war damals führend bei Rennmotoren. Über ein Vierganggetriebe wird die Kraft auf die Hinterräder übertragen. Die Vorderräder sind an doppelten Dreieckslenkern aufgehängt, hinten ist eine Chapman-Achse eingebaut, also radführende Federbeine mit den Antriebswellen als Querlenkern und Längslenkern, später diagonal angeordneten Dreieckslenkern (mit zwei Aufhängungspunkten am Radträger und einem weiter vorn in der Mitte). Die Bremsen sind von Girling, ohne Servo hydraulisch betätigt, mit Scheiben an allen Rädern, hinten innenliegend. Der Elite, von dem insgesamt nur 988 Stück hergestellt wurden, war als Sportwagen gedacht und wurde erfolgreich in Rennen gefahren. Der Elite erreichte den ersten und den zweiten Platz seiner Klasse in Le Mans zwischen 1961 und 1963.
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